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Rückenverlagerung des weichen Gaumens

Rückenverlagerung des weichen Gaumens

Wenn ein Pferd während des Trainings ein ungewöhnliches Geräusch macht, das mit der Atmung zusammenhängt, sollten Sie es immer ernst nehmen. Einige Geräusche deuten auf ein selbstlimitierendes Problem hin. Geräusche können jedoch auch darauf hinweisen, dass sich eine größere Obstruktion der Atemwege wie Verengung oder Verengung entwickelt und möglicherweise sogar eine Operation erforderlich ist.

Geräusche, die als Blasen, Pfeifen, Brüllen, Gurgeln und Flattern bezeichnet werden, entstehen durch turbulenten Luftstrom, der sich aus einer Änderung der Form der inneren Atemwege ergibt, die manchmal sehr gering ist. Unregelmäßigkeiten in nahezu jeder Struktur der Nase, des Rachens oder der Nasennebenhöhlen können Lärm verursachen und zu Unverträglichkeiten bei der körperlichen Betätigung führen. Nur eine gründliche Untersuchung einschließlich Endoskopie kann sie aussortieren.

Rückenverlagerung des weichen Gaumens

Die dorsale Verlagerung des Gaumensegels (DDSP) ist die unangemessene Positionierung des Gaumensegels über dem Kehldeckel während der Atmung.

Der weiche Gaumen ist eine Erweiterung des harten Gaumens und dient als Barriere zwischen den Nasengängen und dem Mund. Es ist nicht starr und bewegt sich nach oben ("dorsal"), wenn Pferde schlucken, um einen Kanal zwischen Mund und Speiseröhre zu bilden. Dies verhindert, dass Nahrung und Wasser in die Nasengänge gelangen. Wenn Pferde nicht schlucken, sollte der weiche Gaumen unterhalb der Kehldeckel bleiben. Dies optimiert die Luftbewegung von der Nase zur Luftröhre (Luftröhre) und zurück.

Es gibt zwei Grundformen von DDSP. Bei der ersten Art ist die dorsale Verlagerung des weichen Gaumens kontinuierlich vorhanden. Das Pferd scheint nicht in der Lage zu sein, den weichen Gaumen wie bei einem normalen Pferd unter dem Kehldeckel zu positionieren. Diese Pferde können andere Symptome aufweisen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Unfähigkeit zu schlucken, Husten beim Fressen und abnormales Atemgeräusch während langsamer Bewegung.

In der zweiten Form verschiebt sich der weiche Gaumen nur während des Trainings oder zeitweise nach dorsal. Diese Verschiebung erfolgt normalerweise abrupt und ohne Vorwarnung. Dies ist die häufigste Form von DDSP und tritt hauptsächlich bei Rennpferden (Voll- und Standardpferden) mit Renngeschwindigkeit auf.

Die unangemessene Rückenlage des weichen Gaumens während des Trainings verringert den Durchmesser der Atemwege erheblich und kann die Atembelastung des Pferdes verdreifachen.

Die Position des verlagerten weichen Gaumens im Atemweg führt zu einem charakteristischen Gurgeln oder Flattern des Atemgeräuschs, das nach dem Ausatmen am lautesten ist. Die Pferde sollen "verschlucken" oder "die Zunge schlucken", und da das Pferd nicht durch den Mund atmen kann, kann es nicht atmen, bis es ein paar Mal schluckt und den weichen Gaumen ersetzt. Es gibt jedoch einige Pferde, die ihren weichen Gaumen verdrängen und kein abnormales Geräusch erzeugen.

Bisher ist keine einzige Ursache für DDSP bekannt. Als mögliche Ursachen wurden eine Entzündung der Atemwege, eine kleine epiglottische Größe und eine Entzündung oder ein Trauma der Nerven und Muskeln, die für die Position oder Bewegung des weichen Gaumens verantwortlich sind, vorgeschlagen.

Worauf zu achten ist

  • Übungsintoleranz
  • Schwache Leistung
  • Plötzliches Atemgeräusch und gleichzeitiger Verlust der Belastungstoleranz

    Diagnose

    Alle Rennpferde, bei denen in der Vergangenheit mangels Lahmheit eine schlechte Leistung erzielt wurde, sollten auf DDSP untersucht werden. Unabhängig von ihrem Beruf sollte auch bei allen Pferden berücksichtigt werden, ob das Pferd in der Vergangenheit an einer Belastungsunverträglichkeit leidet und während des Trainings ein anormales Atemgeräusch erzeugt.

  • Endoskopische Laufbanduntersuchung. Zur Beurteilung der Position des weichen Gaumens ist eine direkte Sichtbarmachung des oberen Atemwegs mit einem faseroptischen Endoskop erforderlich, das über die Nase des Pferdes geführt wird. Das Training des Pferdes auf einem Laufband während der endoskopischen Untersuchung ist die endgültigste Methode zur Diagnose und die beste Methode, um diejenigen Pferde zu identifizieren, die den weichen Gaumen nur während des Trainings verdrängen.
  • Endoskopische Untersuchung des Nasenlochs. Wenn keine endoskopische Untersuchung des Laufbands durchgeführt wird, kann das Pferd mit dem Endoskop ausgewertet werden, während die Nasenlöcher geschlossen bleiben. Wenn das Pferd mehr Anstrengungen unternimmt, um Luft zu atmen, verdrängen betroffene Pferde manchmal den weichen Gaumen und beginnen, durch den Mund zu atmen.
  • Es kann auch eine Röntgenaufnahme des Bereichs angefertigt werden, um die Größe der Epiglottis zu bestätigen. Ein kleiner Kehldeckel kann für DDSP prädisponieren.
  • Bei Pferden mit kontinuierlichem DDSP wird eine endoskopische Untersuchung der Atemwege (einschließlich der Gutturtaschen) sowie eine vollständige neurologische Bewertung durchgeführt. Röntgenaufnahmen können angefertigt werden, um das Vorhandensein von Fremdkörpern, Knochenbrüchen oder Infektionen sowie eine abnormale Position und Funktion des Kehldeckels festzustellen.
  • In jüngster Zeit wurden Schallaufzeichnungen der oberen Atemwege, die während eines Routinetrainings oder Laufbands durchgeführt wurden, zur Diagnose von DDSP im Vergleich zu anderen Obstruktionen der oberen Atemwege verwendet. DDSP kann anhand eines erhöhten Pegels spezifischer Schallfrequenzen und einer höheren Geräuschentwicklung beim Ausatmen unterschieden werden. Diese Methode kann hilfreich sein, da DDSP bei manchen Pferden mit sporadischen Anzeichen nur schwer reproduzierbar ist und hörbare Geräusche nicht immer mit dem menschlichen Ohr wahrgenommen werden können.

    Behandlung

  • Verwendung eines Zungenbinders und eines Kopfhalters. Diese konservativen Methoden halten die Zunge nach vorne gezogen und den Mund geschlossen. Die Zunge wird nach vorne gezogen und mit einem weichen Baumwoll-, Nylon- oder Lederband am Unterkiefer des Pferdes befestigt. Durch das Ziehen der Zunge nach vorne wird auch der Kehldeckel nach vorne gezogen. Dies schafft eine sicherere Positionierung der Epiglottis über dem weichen Gaumen. Die Verwendung eines fest angezogenen Kopfhalters verhindert, dass das Pferd das Maul öffnet und die Zunge weiter in das Maul zurückzieht. Diese Bewegung verursacht manchmal DDSP.
  • Staphylektomie. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein sichelförmiges Gewebestück vom freien Rand des weichen Gaumens entfernt wird. Das Entfernen der Kante des weichen Gaumens verkürzt den weichen Gaumen und verringert daher die Menge an weichem Gaumen, die den Luftstrom behindert. Während des Heilens kann die Schnittkante auch steifer und widerstandsfähiger gegen abnormale Verschiebungen werden.
  • Myektomie. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird ein Teil der gepaarten Halsmuskulatur über einen Einschnitt im ventralen Mittelhalsbereich entfernt. Diese wirken teilweise, um den Kehlkopf zurückzuziehen, und können für eine Verlagerung des weichen Gaumens prädisponieren. Das Entfernen verhindert das Zurückziehen.
  • Llewellyn-Verfahren. Im Wesentlichen ist dies das gleiche Verfahren wie bei der Myektomie, nur dass es auf der Ebene des Kehlkopfes durchgeführt wird. Die Einführsehne für beide Halsmuskeln wird durchtrennt, während ein kleiner Teil der anderen Muskeln entfernt wird. Das Verfahren wird häufig in Verbindung mit dem Staphylektomieverfahren durchgeführt.
  • Epiglottische Augmentation. Dieses Verfahren kann bei Pferden mit bestätigter epiglottischer Hypoplasie durchgeführt werden. Eine synthetische Paste wird unter den Kehldeckel gespritzt, um ihn zu versteifen. Die Zunahme der Steifheit hilft, eine Verlagerung des weichen Gaumens zu verhindern.

    Heimpflege

    Die häusliche Pflege ist auf den jeweiligen chirurgischen Eingriff zugeschnitten. Pferde, die sich einer Staphylektomie unterziehen, werden in der Regel zunächst mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt. Während der ersten 3 bis 4 Wochen wird eine Ruhepause mit Handgehen verordnet, danach erfolgt eine schrittweise Rückkehr zur normalen Bewegung.

    Pferde, die sich einer Myektomie unterziehen, werden ebenfalls mit Antibiotika, Schmerzmitteln und einer Ruhephase behandelt. Regelmäßige Bewegung wird in der Regel nach zwei Wochen wieder aufgenommen.

    Die Erfolgsraten für die Behandlungen liegen zwischen 50 und 60 Prozent.

    Vorsorge

    Da befürchtet wird, dass eine Infektion der oberen Atemwege zu einer abnormalen Funktion der Nerven und Muskeln führen kann, die für die Funktion der Atemwege verantwortlich sind, sollten Pferde mit Infektionen der oberen Atemwege angemessen behandelt und ausgeruht werden. Dies kann die Häufigkeit einer Verlagerung des weichen Gaumens verringern. Es ist keine Prävention für eine Rückenverlagerung des weichen Gaumens bekannt.